Sonntag, 22. Juni 2014

Rezept: lecker Kirschensalat

Wir sind zurück aus dem Urlaub...

...mit einem weinenden uns einem lachenden Auge.

Weinend, weil es uns immer wieder wehmütig stimmt, die Türen unseres Ferienhäuschens nun wieder für einige Wochen zuschließen zu müßen, wo wir doch hier immer sooooo eine wunderbare Zeit am Meer verbringen 

... und...

lachend, weil wir uns auch immer wieder auf unser schönes, gemütliches Zuhause und all unsere Freunde freuen.

Gestern nun hatte mich im Supermarkt beim "Kühlschrank auffüllen" der Alltag schnell wieder eingeholt...hat man ( Frau ) doch Samstag immer das Gefühl, die ganze Welt trifft sich , vor lauter Langeweile im Supermarkt....

...wie schön, als mich  in all dem Trubel so kleine, rote, runde Dingelchen vom Obst und Gemüsestand angrinsten:

KIRSCHEN!!!



Juhu! Wir alle lieben Kirschen hier im Haus! 

Zum essen....

....und als Foto Modell machen sich die Kirschen auch ganz wunderbar...grins...




 .... klar mußten erstmal viel schöne Bilder gemacht werden, bevor die Kirschen entweder pur gegessen oder zu leckerem Salat verarbeitet wurden. 

Mein lieber Mann konnte sich den Kommentar nicht sparen, ob ich denn die Kirschen nur für die Bilder gekauft hätte...



....Tja irgendwie ( ich gebe es ungern zu ) mußte ich, als die roten Dingelchen mich so anlächelten, als erstes daran denken, wie schön man sie in Szene setzen könnte und wie wunderbar sie sich bestimmt fotografieren lassen...

...ich bin wohl doch in erster Linie ein "Augenmensch" und dann erst ein "Geschmacksmensch".

Nun ja, wohl oder übel mußte ich meine Modells dann doch an die Küche abgeben....

Am Abend gab es dann nämlich ganz wunderbaren 

Kirsch-Nektarinen-Salat




mhmmm....ein wunderbarer süß-säuerlicher Gaumenschmaus der perfekt zu diesem warmen Sommerabend paßte ( da war ich ja fast schon wieder in Urlaubsstimmung ).




Für 2 Portionen benötigt ihr:

300g Süßkischen
2 reife Nektarinen
3-4 EL Limettensaft
5 EL Akazienhonig 
( ich hatte keinen Akazienhonig da und habe ganz normalen Honig genommen )
2 EL frische Minze grob gehackt
2 EL Pinienkerne


Zubereitung:

1. Die Süßkirschen und Nektarinen entkernen und klein schneiden
2. Die 3-4 EL Limettensaft mit 1 TL Akazienhonig verrühren und mit dem Obst mischen.
3. 3 EL Pinienkerne in der Pfanne goldbraun rösten den restlichen Akazienhonig einrühren und 
ca. 1 min. karamelisieren.
4. Kerne kurz abkühlen lassen. Obstsalat mit 2EL frisch gehackter Minze und den Pinienkernen bestreut servieren.

( Das Rezept hab ich übrigens ursprünglich von www.essen-und-trinken.de )




Ich wünsche Euch viel Spaß beim nach"kochen" 
und 
"Guten Appettit"!





 



Kommentare:

  1. großes Kompliment an Deine Bilder... sie machen richtig Appetit auf Kirschen und den Salat. einen Salat mit Kirschen kannte ich gar nicht, aber ich werde ihn machen, denn bei uns sind die Kirschen im Garten langsam reif:-)))
    sei ganz ganz lieb gegrüßt
    Antje

    AntwortenLöschen
  2. Herzlich Willkommen Zuhause ...
    Schöne Bilder die großen Appetit auf den Leckeren Obstsalat machen ...

    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Bei uns sind Kirschen auch definitiv die Früchte des Monats! Schönen Gruß an deinen Mann, deine Fotos sind toll :-) Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Herrlich....kaufen wir nicht alle, irgendwie, oft die Dinge....weil sie so wunderbar auf´s Foto passen *lach* Wie schön, das nicht nur ich beim Anblick von manchen Lebensmitteln sofort die Bilder vor dem geistigen Auge habe...
    Deine Bilder sind wirklich wunderschön und die kleinen Schälchen sowieso ♥
    VlG Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anette,

    vielen Dank für deine Genesungswünsche....

    Liebe Grüße aus dem 7ten Stock, deine Katrin

    AntwortenLöschen
  6. mei I GLAB I BIN AH sooooooo ah MHHHH des macht sich guat auf an BUIDL,,,, des kenn i
    SEIT I BLOGGN tua,,,, geh i mit soooo an gewissen BLICK..
    zum einkaffa.... mhhhhh des schaut sicher guat aus,,,,
    jajjaaaaaa i gebs zua....
    aber die SALATL... mit de süüüüßen KIRSCHEN.. san aber
    gaaaaanz bsonders.. scheeeeen ähhhhhh GUAT:::: GWORDEN:::
    los da no ah DICKS BUSSALE do bis bald
    und DANKE.für de liaben WORTE bei mir
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  7. Magst Du mir mal ein Schälchen rüberschicken?
    :-)
    LG Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja gerne...noch besser ich bring es rüber und bring mir auch eins mit...dann essen wir lecker Salat und quatschen ein wenig - das wär doch was ;-))

      Liebe Grüße
      Annette

      Löschen